Presseinformation 78 / 2023 -16.11.2023

Vollsperrung der BAB A3 zwischen der Anschlussstelle Schlüsselfeld und der Anschlussstelle Pommersfelden vom 18.11.2023, ca. 20:00 Uhr bis 19.11.2023, voraussichtlich ca. 09:00 Uhr

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der BAB A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth / Erlangen wird unter anderem das Bauwerk BW 355a, das westlich der Anschlussstelle Pommersfelden einen öffentlichen Feld- und Waldweg über die BAB A3 überführt, durch ein neues Bauwerk ersetzt.

Das neue Bauwerk wurde bereits neben dem Bestandsbauwerk errichtet. Im nun anstehenden Arbeitsschritt wird das alte Bauwerk abgebrochen. Für den Abbruch des alten Bauwerks muss der überführte Feld- und Waldweg vom 17.11.2023 bis voraussichtlich 20.11.2023 gesperrt werden.

Zeitgleich werden auf den Stahlträger des neuen Überführungsbauwerks BW 342 an der Anschlussstelle Schlüsselfeld die Fertigteilplatten für die überführte Fahrbahn aufgelegt.

Zur Durchführung der oben beschriebenen Baumaßnahmen wird die BAB A3 vom 18.11.2023, ca. 20:00 Uhr bis 19.11.2023, voraussichtlich ca. 09:00 Uhr voll gesperrt.

In Fahrtrichtung Nürnberg werden die Verkehrsteilnehmer an der Anschlussstelle Schlüsselfeld ausgeleitet und über die ausgeschilderten Bedarfsumleitungsstrecken U 11 und U 13 zur Anschlussstelle Pommersfelden geführt, wo sie zurück auf die Autobahn gelangen. Verkehrsteilnehmer, die an der Anschlussstelle Schlüsselfeld in Fahrtrichtung Nürnberg auf die Autobahn auffahren wollen, werden ebenfalls über die U 11 und U 13 zur Anschlussstelle Pommersfelden geführt.

In Fahrtrichtung Frankfurt / Main wird der Verkehr an der Anschlussstelle Pommersfelden ausgeleitet und über die Bedarfsumleitungsstrecken U 86 und U 88 zur Anschlussstelle Schlüsselfeld geleitet und dort zurück auf die Autobahn geführt. Verkehrsteilnehmer, die an der Anschlussstelle Pommersfelden in Fahrtrichtung Frankfurt / Main auf die A3 auffahren wollen, werden ebenfalls über die U 86 und U 88 zur Anschlussstelle Schlüsselfeld geführt.

Die Anschlussstelle Höchstadt-Nord ist ab 18.11.2023, ca. 18:00 Uhr ebenfalls voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer, die in Fahrtrichtung Frankfurt / Main auf die A3 auffahren wollen, folgen der Umleitung U 88 zur Anschlussstelle Schlüsselfeld. Verkehrsteilnehmer, die in Fahrtrichtung Nürnberg auf die A3 auffahren wollen, folgen der Umleitung U 13 zur Anschlussstelle Pommersfelden.

Wichtiger Hinweis für Besucher der Tank- und Rastanlage Steigerwald

Den Besuchern der Tank- und Rastanlage Steigerwald wird empfohlen, mit ihren Fahrzeugen die Tank- und Rastanlage am Samstag, 18.11.2023 bis spätestens 18:00 Uhr zu verlassen, da ein Ausfahren aus der Tank- und Rastanlage auf die BAB A3 nach Einrichtung der Vollsperrung erst wieder am Sonntag, 19.11.2023 voraussichtlich ab 09:00 Uhr möglich ist. Dies betrifft sowohl die Richtungsfahrbahn Nürnberg (Steigerwald-Süd) als auch die Richtungsfahrbahn Frankfurt/Main (Steigerwald-Nord).

Wir danken den betroffenen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für ihr Verständnis und bitten um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle.

A3 Logo Nordbayern web