Presseinformation 46/ 2023 - 28.06.2023

Einrichtung der vierstreifigen Baustellenverkehrsführung im Bauabschnitt 4 zwischen km 341 (ca. Höhe Schlüsselfeld) und km 346 (ca. Höhe Warmersdorf) ab 28.06.2023

Im Zuge der Bauarbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der BAB A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen beginnt nun der Ausbau der Autobahn im Bauabschnitt 4, der den Bereich zwischen km 332 (ca. Höhe Geiselwind) und km 346 (ca. Höhe Warmersdorf) umfasst.

Zunächst wird in diesem Bauabschnitt die Richtungsfahrbahn Nürnberg zurückgebaut und mit erweitertem Querschnitt neu errichtet. Anschließend folgt der Ausbau der Richtungsfahrbahn Frankfurt / Main.

Zu diesem Zweck wird der Verkehr schrittweise mit zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung auf die Richtungsfahrbahn Frankfurt / Main verschwenkt. Zunächst wird die Verkehrsführung ab dem 28.06.2023 in einem Teilbereich zwischen km 341 und km 346 eingerichtet.

Die Verkehrsführung im verbleibenden Teilbereich des Bauabschnitt 4 folgt planmäßig im Herbst 2023. Die Verkehrsführung wird voraussichtlich bis in den Spätsommer 2024 andauern. Im Anschluss wird dann der Verkehr auf die neu errichtete Richtungsfahrbahn Nürnberg verlegt und es erfolgt der Ausbau der Richtungsfahrbahn Frankfurt / Main. Der sechsstreifige Ausbau soll planmäßig im November 2025 abgeschlossen sein.

A3 Logo Nordbayern web